Schon vor und während meines Studiums der Theaterwissenschaften, Spanisch und Pädagogik in Erlangen und Valencia (Spanien) interessierte ich mich in erster Linie für die praktische Arbeit in den Werkstätten. So habe ich längere Zeit u.A. in der Theaterschneiderei Erlangen, der Augsburger Puppenkiste und bei der Puppenmacherin Mechtild Nienaber (danke für viele Grundlagen!) verbracht.
Demzufolge entschied ich mich auch sofort nach meinem M.A.-Abschluss im Jahre 2005 für die Selbstständigkeit als Puppenmacherin und Regieassistentin – inzwischen u.a. für Thalias Kompagnons, das Theater Salz und Pfeffer und das Theater Mummpitz, das Theater con cuore, Stephanie Rinke, Susanne Olbrich, Josefine Merkatz u.v.a.m. Es entstanden seitdem aber auch Firmenmaskottchen, Masken, Serienprototypen, Ausstattungen und auch Puppen für Privatpersonen oder pädagogische Einrichtungen.
Zeitweise unterbrach ich meine freiberufliche Tätigkeit für die wiederholte Anstellung im Erlanger Organisationsteam des Internationalen Figurentheater-Festivals.

Ausstellungen: Meine Figuren waren u.A. in der Sonderausstellung „Wilde Kreaturen“ im Museum der Augsburger Puppenkiste, während des Internationalen Figurentheater-Festivals 2009 in Nürnberg sowie in der Agentur Kunstdünger in Nürnberg zu sehen.

Veröffentlichung: Löffler, Dorothee: Die Augsburger Puppenkiste und ihre Rezeption in den Medien: Dokumentation eines Traditionstheaters im Spiegel der Presse. Vdm Verlag Dr. Müller (Juli 2008) (Magisterarbeit)

zurück zur Startseite